(lop) Die IAA Transportation 2024 ist eröffnet: Mehr denn je stehen bis zum 22. September in den Hallen der Hannover Messe und auf dem Außengelände die Trucks im Mittelpunkt. Die Busse spielen zunehmend eine nur noch untergeordnete Rolle auf dieser Ausstellung.
Die Zahlen der präsentierten Linien- und Reisebusse sind in den vergangenen Jahren bereits kontinuierlich zurück gegangen. In diesem Jahr sind so wenig wie kaum zuvor zu sehen. Die großen Bushersteller wie Volvo und Scania haben sich fast ganz aus dem Busgeschäft zurückgezogen und setzen ganz auf Trucks oder scheinen wie Daimler, Iveco, MAN, Solaris und VDL (inkl. Van Hool) ihre Schwerpunkte nicht mehr auf diese ehemals starke Bus-Plattform zu setzen, sondern haben sich anderen Standorten wie Brüssel und Berlin zugewandt bzw. favorisieren ihre eigenen Events, wie Daimler Buses beispielsweise mit den E-Mobility Days (am 18.11. in Berlin). Daimler zeigt lediglich den neuen eCitaro K, eine kurze Version des Elektro-Stadtbusses und den bereits vorgestellten Mercedes Benz Tourismo Safety Coach als Publikumspremiere. Ebenso ist ein Vertreter der neuen Überlandbus-Generation Setra MultiClass LE auf dem Außengelände zu sehen (Foto, c: Daimler Buses).
Weitere Ausnahmen bilden chinesische und wenige türkische Hersteller oder Exoten wie Bluebus und Habas Sinai, die ihre neuesten Busse in Hannover zeigen. Der Slogan „People and Goods on the Move“ muss sich deshalb diesmal leider auf den Güter-Transport reduzieren lassen, was nicht nur Busunternehmer schade finden.
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