WELTPREMIERE: - Neuer Futura von VDL
 

VERLAG EUROBUS GMBH

WELTPREMIERE: - Neuer Futura von VDL

Mittwoch, 08.09.2010

Valkenswaard. (lop) „Wir wollen unter die Top 3 in Europa“: ein ehrgeiziges Ziel, das Wim van der Leegte so gelassen ausspricht. Der Erfolg gewohnte Inhaber und Präsident von VDL Bus & Coach zeigt bei der IAA-Vorpremiere des neuen Reisbusses „Futura FHD2“ in Valkenswaard eine gehörige Portion Selbstvertrauen. Momentan sieht sich der niederländische Bushersteller, ein Mitglied der multi-industriellen VDL-Familie mit 80 diversifizierten Zuliefer- und Bus-Produktionsstätten in 16 Ländern, auf Platz 6 der Rangliste. Doch mit einer neuen Generation von Reisebussen, die bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover erstmals präsentiert werden wird und an die erfolgreiche, seit 28 Jahren währende „Futura“-Story des VDL-Mitglieds Bova anknüpft, hat man sich hohe Ziele gesetzt. Vorbei die Zeit des vergleichsweise schwieriger vermittelbaren „Magiq“, der nie so richtig die Herzen der internationalen Abnehmer erobern konnte. Und vorbei auch die unübersichtliche Namensvielfalt in der zusammengekauften VDL-Gruppe. Künftig sollen alle neuen Reisebusse, die an den verschiedenen Produktionsstandorten in den Niederlanden und Belgien von Roeselare bis Valkenswaard gefertigt werden, nur noch den einheitlichen Namen „Futura“ tragen. Parallel dazu wird die Linienbus-Familie nur noch „Citea“ heißen – aufbauend auf den Stadtbus, der bei der IAA die Trophäe „Bus of the Year 2011“ überreicht bekommen wird. Neue Marken-Idendität Damit einhergehend hat VDL auch eine neue übergreifende Marke kreiert, die nach außen durch ein neues Logo dokumentiert wird. Das entstaubte und neu designte Schriftzeichen „VDL“ prangt künftig in Silber deutlich sichtbar am Bug aller Stadt- und Reisebusse. Unterliniert wird es im Marketing mit der Zeile „Move.Together“, was Mobilität und Zusammengehörigkeit auch mit dem Kunden ausdrücken soll. Damit werden die alten Namen der VDL-Mitglieder Berkhof, Bova, Jonckheere und Kusters verschwinden. Basis für alle Reisebusse Der neue Futura, der „ aus allen unseren Produkte das Beste auf sich vereint“, so VDL-Bus & Coach Direktor Rémi Henkemans bei der Präsentation, wird als Basis für alle künftigen Reise- und Doppelverdienerbusse dienen, genau wie der Citea für die Stadtbusentwicklung. In Hannover werden die zwei ersten Familienmitglieder gezeigt - Zweiachser von 12,2 und 12,9 m Länge mit bis zu 57 Sitzen. Dreiachser mit 13,1m, 13,9m und 14,8m sollen ab Mai 2011 folgen. Auch die Doppeldecker-Tradition von Berkhof will man beibehalten. Modular und leicht Die neuen Futura FHD2-122 und FHD2-129 werden in modularer Bauweise gefertigt, wollen durch niedriges Gewicht und damit geringerem Kraftstoff-Verbrauch überzeugen (unabhängig getestet werden konnten sie noch nicht). Ausgestattet sind die Busse mit 265 kW/361 PS und 300kW/410 PS leistenden 6-Zylinder Motoren aus den DAF-Serien PR und MX (Euro 5 und EEV) mit einem maximalen Drehmoment von 2.200 Nm sowie mit der automatischen AS Tronic. Im Sicherheitsbereich sind ZF-Intarder, (oder bei GO-170 SGS Getriebe mit Voith Retarder kombiniert), EBS mit Bremsassistent und das ESC Stabilitätssystem serienmäßig vorhanden. Plus im Cockpit Für den Fahrer interessant ist das neu überarbeitete Cockpit. Ein weitreichend verstellbarer Fahrersitz und ein allen Körperumfängen anpassbares Lenkrad zählen ebenso zu den Pluspunkten wie die leicht erreichbar angebrachten Armaturenelemente. Zudem ist der Fahrerplatz separat vom Fahrgastraum individuell klimatisierbar. Komfortabler Fahrgastraum Auch auf Komfort für die Fahrgäste wurde der Fokus gelegt: die neuen Sitze der in drei Varianten lieferbaren Class 100, 300 und 500 auf einem durchgehend flachen Flur, der ohne Ecken und Kanten leichter zu reinigen ist, sind ansprechend bequem und mit anpassbaren Kopfstützen versehen. Die Geräuschdämmung und die Laufruhe (durch elektronisch kontrolliertem Luftdruck auf der Vorderachse (ECAS) und Hinterachse von ZF) werden vom Hersteller ausdrücklich hervorgehoben. Die filtergereinigte Luft wird über die Dacheinheit eingeblasen. Die Klimatisierung folgt den Grundsätzen von „kühler Kopf und warme Füße“, wobei die Warmluft über die Seitenheizung eingespeist wird. Zwei separate Heiz- und Klimatisierungs-Kreisläufe sollen für optimales Bordklima sorgen. Deutscher Markt Auf dem deutschen Markt verspricht sich Silke Tödter, Generalbevollmächtigte von VDL Bus & Coach Deutschland, Einiges. Mit „mehr als 100 Reisebus-Einheiten“ will sie an die guten Zeiten wieder anknüpfen. Nach einigen hausgemachten Problemen kommt der neue Futura gerade richtig. Zumal die Signale aus dem Markt bereits wieder einen Aufwärtstrend verheißen. „Wir haben mit insgesamt 150 ausgelieferten Bussen aller Modelle bereits jetzt das Vorjahresniveau erreicht und werden voraussichtlich auf insgesamt 200 Einheiten bis Ende des Jahres kommen.“ Ende November werden die ersten Probefahrzeuge in Büren ankommen, die Serienauslieferung wird planmäßig im Januar 2011 starten. Preislich soll der neue FHD2 in etwa zwischen dem Magiq und dem alten Futura eingestuft werden.

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