Bei der Touristikmesse CMT in Stuttgart hat gestern Karl Heyne, Inhaber des Paketers Service-Reisen Giessen, die Vorteile von Facebook für Busunternehmen aufgezeigt: „Es geht um die entscheidenden 2 bis 4 fehlenden Gäste, um den Bus voll zu bekommen“. Im überfüllten Saal des Congress Centrums der Neuen Messe Stuttgart informierten Heyne und Daniel Ammersdorfer, Facebook-Spezialist vom Institut für e-Tourismus, über 200 Reiseveranstalter und Busunternehmer bei der Vortragsveranstaltung der Gütegemeinschaft Buskomfort und des WBO (Verband der Baden-Württembergischen Busunternehmen) über die konkreten Möglichkeiten aus der Praxis. Karl Heyne verdeutlichte, dass es über das Social Web nahezu kostenfrei sei, die entscheidenden letzten Buchungen bis zum Stornotag zu bekommen, um eine Busreise nicht absagen zu müssen. Das neue Medium Facebook biete die Möglichkeit, „ganz gezielt in der jeweiligen Region die potenziellen Interessenten herauszufiltern und persönlich zu bewerben.“ Und dies ohne viel Aufwand und Streuverluste. Wie dies genau funktioniert, steht im nächsten EuroBus.