14 EEV-Citaro für München
 

VERLAG EUROBUS GMBH

14 EEV-Citaro für München

Freitag, 13.06.2008

Wenn am 1. Oktober 2008 die Umweltzone in München in Kraft tritt, ist der Omnibusfuhrpark der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gut gerüstet. Schon heute fahren alle Fahrzeuge mit Partikelfilter. Die jüngste Neuanschaffung, 14 Mercedes-Benz Gelenkomnibusse des Typs Citaro, verfügen darüber hinaus über die derzeit saubersten Dieselmotoren nach dem Abgasstandard EEV. Bei der offiziellen Vorstellung auf dem Marienplatz durch Herbert König, Vorsitzender der Geschäftsführung der MVG (li. Im Bild) zeigte sich der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Christian Ude (r.) von der fortschrittlichen Dieseltechnologie beeindruckt. Der Abgasstandard EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicles) kennzeichnet besonders emissionsarme Dieselfahrzeuge. Die Mercedes-Benz Citaro erreichen EEV durch das Kombisystem BlueTec 5-Motor und nachgeschalteten Dieselpartikelfilter. Herbert König: „Mit dem EEV-Abgasstandard fahren wir bereits heute deutlich sauberer als die EU-Abgasrichtlinie Euro 5, die erst im September 2009 Pflicht wird, vorschreibt.“ Als Tochtergesellschaft der Münchner Stadtwerke GmbH (SWM) betreibt die Münchner Verkehrsgesellschaft U-Bahn, Bus und Tram in München und beförderte im Jahr 2007 rund 482 Millionen Personen, davon alleine 166 Millionen mit dem Omnibus. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen gelten als die Stärken der MVG. Insgesamt über 230 Busse der Muttergesellschaft SWM sind für das zweitgrößte kommunale Verkehrsunternehmen in Deutschland im Einsatz. Dazu kommen rund 180 Busse privater Partnerunternehmen der MVG.

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