Wie der RDA mitteilt, mahnte RDA Präsident Benedikt Esser (Foto, © RDA) in der Sitzung des Tourismusbeirates des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz am 10. Oktober die fehlende Ladeinfrastruktur für die kommende Generation der E-Reisebusse an. Esser stellte demnach als Vertreter der Bus- und Gruppentouristik im Tourismusbeirat klar, dass die Ladepunkte dort geplant werden müssten, wo der Reisebus schon heute reisebedingte Standzeiten aufweist, etwa an Hotel- und innerstädtischen Busparkplätzen. Da es vielerorts in Deutschland und Europa bereits an innerstädtischen Busparkplätzen mangelt, müsse das Problem der fehlenden Ladeinfrastruktur für Reisebusse mit Blick auf die langen Planungs- und Umsetzungszeiten vordringlich behandelt werden.
Für den Fall, dass steigende Corona-Infektionszahlen erneute Schutzmaßnahmen notwendig machen sollten, forderte Esser ein einheitliches Vorgehen der Länder bezüglich der Reisebusverkehre ein. Bezüglich der Erwartungen für die kommende Reisesaison wies der RDA Präsident auf die nicht einschätzbaren Auswirkungen des Ukrainekriegs, der Energiepreisverteuerung und der galoppierenden Inflation auf das Buchungsverhalten der Busreisegäste im Jahr 2023 hin. Es sei sehr schwer vorherzusagen, ob und welche Busreiseumsätze im nächsten Jahr im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen. Er nannte die Zahlen des aktuellen RDA Branchenbarometers, wonach der überwiegende Teil der antwortenden Unternehmen einen Umsatzausfall von bis zu 40 % befürchte. Laut Esser könnten die von der Coronapandemie ausgezehrten Unternehmen kriegsbedingte Umsatzausfälle dieser Größenordnung im nächsten Jahr ohne weitere staatliche Hilfen kaum kompensieren.
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