Auf der jährlich stattfindenden Arbeitssitzung des Internationalen Verbandes der Paketer (VPR) wurden im Hotel Hilton Munich Park aktuelle Branchenthemen des Bus- und Gruppentourismus erörtert und die VPR-Verbandsaktivitäten 2011 vorgestellt. An der Veranstaltung in München nahmen insgesamt 43 Unternehmen teil, darunter 15 Ordentliche und 28 Außerordentliche VPR-Mitglieder. Dabei präsentierten die neu gebildeten Ressorts und Arbeitsgruppen des Verbandes ihre strategische Zielsetzung und die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte. Ergänzend zum Tagungsprogramm fand ein Reverse-Workshop statt, von dem die Teilnehmer intensiven Gebrauch machten und damit die interne Kommunikation im VPR weiter stärkten. VPR-Vorsitzende Karin Urban zog eine positive Bilanz der Arbeitssitzung 2010: „Wir haben in diesem Jahr einen Paketer-Treff, eine Arbeitssitzung und einen Reverse-Workshop erlebt, die den Teilnehmern von Touristik-Themen bis zu steuer- und vertragsrechtlichen Fragen ein aktuelles Spektrum der Diskussionsfelder unserer Branche boten. Die Fachreferate und Gesprächsrunden wurden von den Teilnehmern ausdrücklich gelobt, hier wurden viele Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet.“ Der Vorsitzende des VPR- und DRV-Steuerausschusses Dr. Volker Jorczyk gab einen aktuellen Überblick zu steuerrechtlichen Fragen im Paketergeschäft und VPR-Rechtsanwalt Rainer Noll, spezialisiert auf Reise- und Tourismusrecht, stellte eine vom Verband in Auftrag gegebene Konditionenempfehlung für VPR-Paketer als Vertragsgrundlage im B2B-Geschäft (gewerbliche Gruppenreiseveranstalter) vor. VPR-Geschäftsführer Werner Volkert präsentierte nach der Bilanz der bisherigen Aktivitäten im laufenden Jahr eine Vorschau auf die Verbandsveranstaltungen 2011: „Der 16. VPR-VIP-Treff in Berlin, Ende Januar 2011 im Hotel InterContinental Berlin, startet am Freitag wieder mit Seminaren und bietet, auf Wunsch der Kunden und Aussteller, erstmals am Samstag einen ganztägigen Workshop ohne Zielgebietsprogramm. Mehr Möglichkeiten zu Gesprächsterminen sollen die Fachgespräche und Standbesuche noch intensiver und effektiver gestalten. Am Sonntag heißt es dann „Neues aus Berlin“ und Wahlprogramme zum Beispiel mit Museumsinsel, DDR-Museum, Sea Life Aquarium, Friedrichstadtpalast, Schifffahrt und Musicals. Umfangreiche Serviceleistungen für alle Mitglieder und ein effektives Veranstaltungsmanagement stehen für den VPR auch im kommenden Jahr im Mittelpunkt.“ Tätigkeitsbereiche Mit einem Überblick zu ihren Tätigkeitsfeldern und Zielen stellten sich die VPR-Vorstandsmitglieder den Teilnehmern an der Arbeitssitzung vor: Tina Behringer (Behringer Touristik) leitet das Ressort „Verbandskooperationen“. Franz-Josef Münchrath (Italweg), Stellvertretender VPR-Vorsitzender und Schatzmeister, ist verantwortlich für den Bereich „Steuern und Finanzen“. Tanya Trommer (alpetour) leitet das Ressort „Verbandsentwicklung“. Michael Wäldle (tourVers) hat den Bereich „Mitgliederinteressen“ übernommen, Joachim Schweda (Touren Service Schweda), verantwortet neben seiner Funktion als Stellvertretender Vorsitzender das Ressort „Recht“. Dietmar Droste (Bräutigam Druck Service) leitet weiterhin das Ressort „VPR-Veranstaltungen“ und VPR-Vorsitzende Karin Urban (GB Gateway Schleuter Touristik) übernimmt neben der Verbandsführung den Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. VPR VIP-Treff Die nächste VPR-Veranstaltung ist der 16. VPR-VIP-Treff 2011 in Berlin im Hotel InterContinental vom 28. – 30. Januar 2011. Die VPR-Jahreshauptversammlung findet vom 07. – 09. April 2011 in Erfurt statt und der VPR-Workshop Pakete & Trends on tour 2011 wird vom 28. – 30. Juni 2011 in den drei Städten Bremen, Fulda und Ulm durchgeführt.